Germany Express: Die Trendwelle vorbei am Fiskus

Germany express versand aus china

Für wen von euch ist Germany Express bzw. Priority Direct Mail der Hauptgrund geworden, aus China zu bestellen? Damit seid ihr nicht alleine. Mittlerweile hat jeder Shop nachgezogen und auch auf Aliexpress bieten fast alle großen Anbieter „ein deutsches Warenhaus“. Onlineshops wie GearBest oder Banggood skalieren primär über diese Versandmethode.

Genauer gesagt: Der Mehrwert dieser Shops kommt ausschließlich durch die Logistik! In anderen Bereichen enttäuschen diese Anbieter (Marketing & Kundensupport) regelmäßig.

Für den günstigen Preis des neuen Smartphones wird allerdings gerne mal ein Auge zu gedrückt. Wo sonst bekommen wir Deutschen ein Xiaomi Smartphone zu diesen Preisen her?

Wie Germany Express und Priority Direct Mail funktionieren

Das Verfahren habe ich bereits in der Firmenvorstellung des Mutterkonzerns von GearBest erklärt. Bei anderen Shops ist die Handhabung ähnlich. Glaubt allerdings niemals, dass irgendwelche Steuern bereits vom Händler bezahlt wurden. In 2 Jahren China habe ich nicht eine solcher Rechnungen gesehen, obwohl alle Anbieter versichern, dass „Alles“ vollkommen legal abläuft.

Um das Ganze zu verdeutlichen, hier eine Infografik der wichtigen Schritte:

Für vollständige Größe anklicken. (Gesamtgröße: 365kb)

 

Jeder Shop mogelt hier etwas anders und verlässt sich auf andere Subunternehmer. Das Prinzip ist allerdings immer identisch. Gefälschte Papiere und/oder unterdeklarierte Waren sorgen dafür, dass Pakete am Zoll vorbeigebracht werden können.

Erst dieses Jahr wurde Großbritannien dazu verdonnert zwei Milliarden Euro Strafe an die EU zu zahlen.

Der Schaden in Deutschland wird offiziell auf knapp 880 Millionen Euro geschätzt. Beim persönlichen Kontakt zum Zoll wurde mir allerdings eine Schätzungssumme genannt, die um ein vielfaches größer ist.

Der mogelnde Chinese wird so zum Millionär oder Billionär, sammelt ausländische Währung ein und breitet sein Netzwerk aus. In Deutschland hingegen wird dieser Steuerausfall im schlimmsten Fall langfristig auf den Steuerzahler ausgelagert.

Gleichzeitig wird so jeder Kunde zum Steuerhinterzieher, obwohl der Shop angibt, dass alles korrekt abläuft.

Gleichzeitig werden so auch Produkte, die in der Europäischen Union nicht als sicher oder zuverlässig geprüft wurden, eingeschleust.

Rechtliche Folgen dieser Methode

Was auch immer man von Steuern halten mag, eine Einfuhr über Germany Express ist Steuerhinterziehung! Theoretisch müsste jeder Kunde die Produkte nachverzollen.

Nur die wenigsten werden dies natürlich machen. Die EU wird in zukunft darauf reagieren, aber ob dies das Problem wirklich löst, bleibt natürlich offen. Wo ein Kunde, da auch ein Verkäufer – es werden ganz sicher Mittel und Wege gefunden.

Wem schadet es am meisten? Kleinunternehmer, Startups und eventuell euch selbst, wenn die Steuerlast auf die Steuerzahler übetragen wird?

Dies soll kein Appell an eure Moral sein, sondern viel mehr ein Anstoß, um sich die Ausmaße auszudenken. Hat das chinesische Unternehmen, welches wahrscheinlich hunderte Millionen pro Jahr verbrennt, dies verdient?

Am Ende bleibt die Frage: Wie viel ist der beste Preis wert?

Die mobile Version verlassen