GearBest auf Aliexpress (mit Germany Express!)

Wer aus China bestellt, der kennt GearBest bereits. Der chinesische Onlineshop des Konzerns Globalegrow e-commerce (chinesisch: 环球易购) ist besonders durch aggressives Marketing auf sämtlichen Kanälen bekannt.

Natürlich, da der Verkauf angekurbelt werden muss und bis zu 5.000 Mitarbeiter irgendwie beschäftigt werden wollen, wird auch auf Aliexpress verkauft. Mit Super Egrow Group (Smartphones) und E-Grow Tablet Store (Tablets & Notebooks) werden gleich zwei accounts im Namen des Mutterkonzerns betrieben. Oftmals sind die Preise unter dem GearBest Niveau und durch den Aliexpress Käuferschutz, kommt noch ein weiteres Sicherheitsfeature, gegenüber dem gewöhnlichen Einkauf bei GearBest, hinzu.

Ist Germany Express auf Aliexpress verfügbar?

Kurz gesagt: Ja! Sowohl Super Egrow Group als auch E-Grow Tablet Store bieten Versand aus „europäischen Lagerhäusern an“. Die verfügbaren Länder sind Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich. Ob es sich hier wirklich um lokale Warenhäuser handelt?

Ich vermute, dass hier nicht lokal versendet wird, sondern per Germany Express direkt aus China versendet wird. Wieso sollte GearBest, wenn sie bereits Warenhäuser zur Verfügung haben, diese nicht auch auf allen Plattformen nutzen? Dies wird dadurch bestätigt, dass andere EU-Warenhäuser nicht nach Deutschland liefern können. Es spräche schließlich nichts dagegen, sofern die Versandkosten vom Kunden übernommen werden können.

Sollten die Produkte allerdings aus Deutschland oder einem anderen Warenhaus – schließlich liegt GearBests EU-Warenhaus in England – verschickt werden, fallen keine Zollkosten an, da die Produkte bei der Einfuhr in die EU bereits verzollt wurden.

Zusätzliche Garantieleistungen dank Aliexpress

Warum bei GearBest auf Aliexpress bestellen? Ganz einfach: der Kundenservice! GearBests Aliexpress Ableger bietet mehrere Mechanismen an, die eure Bestellung noch sicherer machen. Besonders bei den beiden verfügbaren Geräteklassen mit fest verbautem Akku, ist dies Gold wert. Ein defektes Smartphone von GearBest muss nach China zurückgeschickt werden, darf allerdings, aufgrund des Akkus, nur als Gefahrengut mit hohen Versandkosten verschickt werden. Diese würden nicht erstattet werden und nur Gott weiß, wie lange die „Reperatur“ in China dauern würde.

Auf Aliexpress gibt es dieses Problem nicht, denn bei Nichtgefallen oder Defekt, sollte das Produkt in ein deutsches Warenhaus zurückgeschickt werden können. Die Frist hier gilt 15 Tage. Ebenso kommt eine einjährige Garantie hinzu, die von „The warranty group“, einem Drittanbieter und Aliexpress Partner, abgewickelt wird. Diese garantiert, dass ihr ein Ersatzgerät bekommt und nicht ewig auf eine eventuelle Reperatur warten müsst.

Ein deutlicher Vorteil gegenüber GearBest, der definitiv den, teilweise marginalen, Aufpreis wert ist. Wie es sich in der Praxis verhält, weil vermutlich nicht aus dem angegeben Land verschickt wird, werden wir in Zukunft für euch testen!

Die mobile Version verlassen