China ist in vielen Köpfen noch das Land der Fakes und Piraterie. Wobei dies in Teilen definitiv der Fall ist, wird seit einiger Zeit dagegen angekämpft. Wo vor einigen Jahren noch Suchbegriffe nach bekannten Marken eine Vielzahl von Ergebnissen lieferten, ist dem nun seit einiger ein Riegel vorgeschoben worden. Das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht immer noch Produkte mit sehr niedrigen Qualitätsstandards und Fakes auf Aliexpress gibt. Der chinesische Markt ist voll davon.
Nicht zuletzt ist es strafbar diese Produkte nach Deutschland bzw. in die EU einzuführen und kann sehr teuer werden, wenn das ganze beim Zoll landet. Eine Anzeige und bis zu mehreren Tausend Euro Strafe. Wer also auf Aliexpress nach Fakes und Kopien sucht, der sollte schleunigst eine andere Seite besuchen. Hier wollen wir damit nichts zu tun haben.
Sind somit Fälschungen bei Aliexpress verschwunden?
Leider Nein! In China sind immer noch Millionen von Menschen in Fabriken beschäftigt, die Kopien oder Immitationen herstellen. Moral und Ethik gibt es für diese Fabrikbesitzer nicht und der schnelle Gewinn steht im Vordergrund. Lediglich die Art der Kopien hat sich deutlich verbessert. Logos bekannter Marken werden auf den Produktfotos mit Photoshop entfernt, minimale Änderungen werden vorgenommen und ähnliche Begriffe genutzt.
In diesen Fällen kann definitiv von Mutwilligkeit ausgegangen werden. Laut der South China Morning Post (2015) sollen bis zu 40%, der in China erhältlichen Produkte, Fälschungen oder minderer Qualität sein. Eine Irre Hausnummer, die sich in großen Teilen mit meinen Erfahrungen hier in China deckt.
Fälschungen sind deutlich häufiger bei Mode & Accessoires zu finden, aber auch bei Elektronikprodukten gilt es vorsichtig zu sein. So manche Angabe der Händler bzw. Fabriken ist sehr ‚mutig‘. Powerbanks mit 20.000mAh für 5$ oder Taschenlampen mit 5.000 Lumen für 10$ gibt es schlichtweg nicht. Selbiges gilt für Markenprodukte von z.B. Xiaomi und anderen chinesischen Marken.
I should be mad about my mug being copied, but It's also a Sign of à successful design #aliexpress #fake #design pic.twitter.com/87b5DcsnXV
— j.c.karich (@jckarich) December 13, 2014
How come this jojoba oil is made of camomile oil?!! #fake #AliExpress #Chinese #oil #jojoba #camomile #skin #wtf pic.twitter.com/HJxt19X5If
— Marty (@LemonMarty) July 28, 2016
Wie kann ich mich vor Fälschungen schützen?
Wendet euch immer an einen Händler, der bei uns vorgestellt wurde, denn diese verkaufen definitiv nur Originale. Auch gibt es sogenannte Top Brands auf Aliexpress, die besonders guten Service und Produkte anbieten. Viele von diesen Händleraccounts sind von den Herstellern selbst, um einen sicheren und vertrauenswürdigen Verkaufszweig für ihre Waren zu bieten.
Alternativ sollte immer auf die Bewertungen geachtet werden, wie bereits ausführlich im Anfängerguide angemerkt. Neue Händler oder jene mit weniger als 95% Zufriedenheit, sollten definitiv nicht gewählt werden.
And that's why, my dear friends, you should never buy fakeproducts @_AliExpress_ Got them 2 months #fake #aliexpress pic.twitter.com/P8wyUX0vLj
— VerhaalMetEenBaard (@Baudert) September 16, 2015
Voy a comprarme esta agenda de Super MariA World 😂😂😂😂😂😂 #aliexpress #fake pic.twitter.com/aZDz9jkdnd
— Nessa_LaraVlog (@Nessa_Lara) August 30, 2016
Schreibe einen Kommentar